Mein #1 (2 1/2 Jahre alt) hat mich vor über einem Monat das erste Mal gewarnt, ich solle ihn aktivieren, weil die 12V Batterie zu wenig Ladung hätte.
Seither kommt er kaum über 70% und ich stelle ebenfalls fest, dass der SoC der Batterie pro Woche um etwa 3% fällt, weil der Wagen immer wieder aufwacht und die 12V Batterie nachlädt.
Heute nun in der Werkstatt wurde mir zunächst mitgeteilt, dass sie den Sachverhalt prüfen könnten. Wenn aber Geely sagt, dass das noch kein „reparaturbedürftiger“ Zustand wäre, müsste ich die Werkstattkosten selbst tragen.
Allein das ist schonmal ziemlich schräg.
Nun wurde ich erneut zurückgerufen, mit der Info, dass Geely schrieb, sie sollen die Batterie ausbauen und über Nacht langsam laden (anscheinend ist sie doch „pflegebedürftig“).
Aber zusätzkich solle man mich darauf hinweisen, Drittanbieter-Apps für den Wagen zu löschen, da diese genau das Verhalten erzeugen könnten.
Ich nutze die Hello# Smart App und halte die Möglichkeit nicht für komplett abwegig. Allerdings müsste dann das Fehlverhalten mit einem der letzten Updates reingekommen sein, weil die letzten zwei Jahre unter Nutzung der App praktisch keinen SoC Verlust und/oder aufwachen des Fahrzeugs zeigten. Die 12V Batterie lag immer >90%.
Genauso halte ich es für möglich, dass sie einfach nicht wollen, dass die Besitzer auf Werte wie den Zustand der 12V Batterie schauen…