Beiträge von Mondien

    schnelles Update zu meiner Bestellung (Premium in Cyber Silver Metallic).

    - Leasingantrag Annahme: 2.11.

    - DAD Auftragseingang: 20.11.

    - Zulassungsunterlagen vom Halter vollständig: 28.11.

    - Zulassung beauftragt: 7.12.

    - Zulassung abgeschlossen: 12.12.


    Telefonisch konnte ich die Prüfziffer erfragen. Noch immer keine Information zum Lieferdatum. Das Fahrzeug ist noch nicht bei der Niederlassung und sie wissen nicht wo sich das Auto befindet.


    Ob's noch was vor Weihnachten wird...

    Hi nostra, sofern es läuft wie bei mir, sollte es mit der Zulassung durch DAD kurzfristig klappen. Das hat bei mir 3 Arbeitstage gedauert, nachdem alle Unterlagen dort waren und der Status auf Zulassung beauftragt gesprungen ist. Sobald das erfolgt ist, kannst Du die BAFA-Prämie beantragen. Allerdings habe ich zur Zulassung keine automatische Nachricht von DAD erhalten. Also am Besten in 3-4 Arbeitstagen anrufen und Dir das Zulassungsdatum nennen lassen. Außerdem benötigst Du für den BAFA-Antrag die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Prüfziffer. Die Prüfziffer steht meines Wissens nur im Fahrzeugschein. Also die beiden Daten auch bei DAD abfragen, da Du sonst den BAFA-Antrag nicht ausfüllen kannst.


    Die Auslieferung ist eine langwierige Sache, zumindest in meinem Fall. Während das Fahrzeug schon am 28.11. zugelassen wurde, liefert Smart lt. Auskunft das Fahrzeug erst 3 Wochen später an den Vertriebspartner. Der braucht dann nach eigener Aussage nochmal 7 Tage für die Übergabe-Vorbereitung des Fahrzeugs. Da kommt also leicht 1 Monat zwischen Zulassung und Übergabe zusammen. Das finde ich recht lang. Einerseits, weil ich natürlich ungeduldig auf den Wagen warte. Aber auch, weil man das Fahrzeug in diesem Zeitraum schon auf eigene Kosten versichern muss.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.

    Danke Rippe für die Erläuterung wie es bei dir lief.


    Bei mir steht seit heute die Zulassung beantragt.

    D.h. für die BAFA Beantragung rufe ich am Besten Montag/Dienstag DAD an und frage nach dem Zulassungsdatum, der Prüfziffer und den Kennzeichen (FIN steht schon auf der DAD Statusseite), richtig?


    Danke 👍

    So langsam werde ich nervös...

    Am 2.11.23 habe ich den Premium in Cyber Silver Metallic bestellt. Die 4.500€ Mietsonderzahlung beglichen und auch schon von ALD den Erhalt bestätigt bekommen.

    Auf der DAD Statusseite sehe ich die FIN und der Status lautet seit dem 28.11.23 "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler".


    Aber gerade die folgende Antwort bzgl. der Lieferzeit von Smart bekommen...


    pasted-from-clipboard.png

    Also ich hatte am 2.11 meinen Smart premium bestellt … zugelassen ist er seit 20.11

    Ich hatte allerdings mich schon früher als du um die Rechnung für die Anzahlung gekümmert da der Wagen erst nach der Anzahlung zugelassen wird …

    Aber du wusstest schon den Lieferdatum oder hast du "vorab" die Anzahlung überwiesen? War die Zahlungsfrist auch so spät?


    Ich habe ja noch kein Lieferdatum und hatte ja schon am 13.11. mit ALD und Smart telefoniert und wurde nur mit "es kommt noch alles und jemand wird sich bei Ihnen melden" und "4-6 Wochen Lieferzeit wird schon stimmen wenn es so angegeben ist" abgewimmelt.


    Ich habe über die ALD-Online Webseite bestellt, deswegen sind keine Daten auf der Smart Seite hinterlegt zum Fahrzeug.

    So, nachdem ich mich schriftlich am 22.11. bei ALD gemeldet hatte wg. Rechnung und Liefertermin, habe ich heute die Rechnung für die 4.500€ erhalten die bis zum 12.1.24 (?!) zahlbar ist. Liefertermin kann mir ALD nicht nennen und auf eine Rückmeldung von Smart CEC warte ich...


    Das ist alles beunruhigend bzgl. der BAFA Prämie. Bei Bestellzeitpunkt 1.11. wurde die Lieferzeit mit 4-6 Wochen angegeben mit der Mietsonderzahlung von 4.500€. Im schlimmsten Fall, dass der Smart Premium erst in 2024 geliefert und zugelassen wird, hätte ich die Bestellung sein lassen und etwas gewartet oder später den #3 bestellt...

    Hallo zusammen,


    Ich habe auch einen Leasingvertrag für den Premium bei ALD abgeschlossen.


    Am 1.11.23 habe ich die digitale Signatur (eID) abgeschlossen und am 2.11. die Leasingannahme per Email erhalten.

    Seitdem habe ich nichts mehr gehört.


    Ich habe vorgestern bei ALD und Smart CEC angerufen und beide Seiten haben berichtet, dass das Fahrzeug am 2.11. bestellt wurde. Darüber hinaus haben sie keine Informationen. Smart CEC hat mich aber gebeten die Mietsonderzahlung so schnell wie möglich zu bezahlen, aber ich habe ja nicht einmal die Rechnung erhalten...