Beiträge von MiS

    Ich habe die Wallbox "Fronius Wattpilot", einen "Fronius Smartmeter" und einen Fronius Wechselrichter in Verwendung.
    Am Dach ist eine PV-Anlage mit 14kWp mit einer Südausrichtung montiert.


    Die Wallbox hat eine automatische Phasenumschaltung von 1-phasig auf 3-phasig.
    in der Praxis funktioniert die Umschaltung automatisch im Hintergrund - du bekommst nix mit - einfach PERFEKT!!!

    Unser Elektro-Kona wird ab März immer ausschließlich per PV-Überschuss geladen.

    Das Überschussladen wird in der Fronius APP mit einem Hakerl aktiviert!


    In der Praxis schaut das bei uns so aus:
    - Am Abend den Stecker ans Auto anstöpseln - es wird nicht geladen

    - Bei Schönwetter startet aktuell die Box am nächsten Morgen um ca. 8 Uhr selbstständig den Ladevorgang ab 1,4kW einphasig

    - Um ca. 9.30 schaltet die Box dann ab 4,2kW selbstständig auf dreiphasig um
    - Sollten dazwischen mal Wolken drüberziehen (oder die Waschmaschine wird eingeschalten) und der PV-Überschuss unter 4,2kW fallen, dann schaltet die Box auf einphasig runter und lädt trotzdem (mit weniger Leistung) weiter


    Wir brauchen normal von März bis Oktober keinen Strom aus dem Netz für unser Auto!
    Man(n) sollte aber bedenken - wir sind in Pension und brauchen das Auto nicht regelmäßig jeden Tag - Jährliche Kilometerleistung 15000km

    Also,
    die Optik der Felgen sind (für mich) beim LE und beim PREMIUM richtig Schei...........

    Da nehme ich das "Mehrgewicht" und eine um vielleicht 8 Kilometer geringere Reichweite für schöne Alufelgen (wie z.B. beim Brabus) sehr gerne in Kauf!

    Denn ob ich 22,1 kwh oder mit schönen Felgen 22,8 kwh verbrauche ist mir echt wurscht.


    Aber - es ist nur meine persönliche Meinung :) .

    Ja, der Jeep ist für mich optisch auch ein recht schönes Auto............:)


    Aber:

    um 37 000.-- hast nix, aber auch gar nix drinnen = nackte Hütte - nur Lenkrad und Sitze sind ohne Aufpreis dabei

    und

    um 46 000.-- schaut es dann zwar mit der Ausstattung besser aus - aber

    In Summe trotzdem deutlich unter bzw. hinter dem #1

    Für die schmale Brieftasche unter 40tsd passt ja der nackte Jeep vielleicht ganz gut oder auch der MG 4

    Ich habe eine Anfrage wegen dem geplanten Bestellstart in Österreich an SMART EUROPE gesendet!
    Leider schaut es fürs Ösiland nicht wirklich gut aus :cursing: :cursing:

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse am smart #1.


    Derzeit können wir für den Österreichischen Markt noch keine genauen Angaben zur vorrausichtlichen Liefrzeit oder verbindliche Aussagen zum Bestellstart tätigen.
    Der Bestellstart ist für Sommer diesen Jahres geplant.


    In Österreich sind Probefahrten daher ab Q2 2023 (also April, Mai, Juni) möglich. Wenn du dich dann noch einmal meldest, dann können wir dir auch einen Vertriebspartner nennen, der Probefahrten mit dem smart #1 anbietet.


    Mit freundlichen Grüßen

    smart Europe

    Customer Engagement Center