Beiträge von Radler73

Habe nun nach dem Wassereintritt an der Beifahrersonnenblende eine Rückmeldung von der Werkstatt erhalten. Die Blende oberhalb der Windschutzscheibe muss getauscht werden, da sie nach dem abnehmen irreparabel beschädigt ist und eine neue verwendet werden muss.

Leider sind diese Blenden derzeit nicht lieferbar und werden voraussichtlich erst im Oktober verfügbar sein, womit ich nun leben muss.

Ich möchte gar nicht wissen, über wieviele Monate ich diese Phantomverluste hatte und welche Energiemenge dabei verbraucht wurde. Eine defekte 12V Batterie scheint es wohl häufiger zu geben und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Smart #1 von dem Problem betroffen sind, deren Besitzer unwissend sind. Etwa 2 Monate vorher war er schon in der Werkstatt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die 12V Batterie in Ordnung sei. Erst nachdem ich explizit auf die Verluste hingewiesen habe, wurde der Händler aktiv.

Im Prinzip ist der Smart #1 ein tolles Auto, mit dem die gesamte Familie gerne fährt. Aber so viele Mängel, Probleme und Werkstattaufenthalte, hatte ich noch nie mit einem Auto. Für mich gibt es aber momentan keine wirkliche Alternative in der Fahrzeuggröße.

Das liegt aber gar nicht am Ladestrom, wenn die Batterie im Eimer ist, nimmt die eh nicht mehr viel Energie auf.
    Sondern daran, dass die Steuergeräte immer wieder aufgeweckt werden zum nachladen.
    Die Tiefschlagphase fehlt dann einfach und das kostet auf Dauer ziemlich viel Akku.
    Das merkt man halt vorallem wenn das Ding nicht bewegt wird.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte bis zum Tausch der neuen 12V Batterie einen täglichen Verlust vom HV Akku von etwa 3-4% pro Tag, ohne das der #1 geöffnet oder bewegt wurde. Die Lieferung der neuen Batterie dauerte nur 5 Wochen zum Smart Händler. Seit dem die neue 12V Batterie eingebaut wurde, habe ich auch nach 4 Tagen ohne Fahrzeugbewegung keinen Ladeverlust im HV Akku.

Nach dem Regen der letzten Nacht, habe ich nun auch einen nassen Beifahrersitz und das Wasser ist ebenfalls über das Gelenk der Sonnenblende eingetreten. Habe nun meinen Händler und Smart Deutschland informiert, da ich nächsten Freitag einen Termin beim Händler habe um 3 weitere Mängel beseitigen zu lassen. Die Menge auf dem Foto ist nach nur 2km Fahrt innerorts entstanden.

Meinen Smart habe ich im September 2023 ausgeliefert bekommen und es ist mir jetzt das erste mal mit dem Wassereintritt aufgefallen.

Meine 3 weiteren Mängel/Fehler sind:

- Das Türschloss an der Fahrertür reagiert nicht an der Sensorfläche zum öffnen/schließen. Auch öffnet/schließt nicht bei annähern oder entfernen vom Auto

- Die Serviceanzeige meldet, dass eine Inspektion fällig ist.

- Das Armaturenbrett knarzt seit ein paar Monaten immer öfters.

Grüße Andreas