Beiträge von der_koelner

    Denke für eine 400V Architektur passt das mit der Ladeleistung noch so gerade. Bei Langstrecken muß man sich eben etwas gedulden und streng im Bereich 5/10-80% fahren…dann klappt es so einigermaßen. Aber das können eben die direkten Wettbewerber auch nicht besser…..

    …da braucht es die Mittelklasse, um nochmal einen Tick schneller zu sein (I4/EQE/….) oder eben 800V Autos….dann geht es auch deutlich schneller.

    Ist aber nicht das wichtigste bei der Kaufentscheidung für den #1, der wird bestimmt selten den Langstrecken-Reisewagen ersetzen.

    Tja, so ist die neue Autowelt leider…..aber ganz schlüssig ist das mit der Lenkradheizung nicht. Da bringt der #1 so viele Dinge mit, die in seiner Klasse nirgendwo einfach so mit dabei sind (El. sitze/Memory oder HUD) aber eine einfache Lenkradheizung ist ein OnDemand Feature….muss man nicht verstehen. Gerade im e-Auto ist diese Art der Heizung doch echt sinnvoll.

    Hoffentlich kann man die einfach auch - wie bei anderen Herstellern - dauerhaft für 200-300 Euro kaufen, das passt noch zum Preisgefüge.

    Danke für die Zusammenfassung meiner Gedanken….so ziemlich jedenfalls.

    Ich „hoffe“ halt in erster Linie darauf, daß die Vorbesteller auch ihren „Vorteil“ der Vorbestellung zumindest für eine kurze Zeit nutzen können. Das hatte ich bereits im letzten Jahr bei BMW anders erlebt, leider.

    Heißt für mich aber auch, daß es dann nur mit einer „Direktbestellung“ geht, denn über einen Händler ist es schwer abbildbar. Der Händler wäre dann der Auslieferer….wobei er dann ja immer noch der Servicepartner sein könnte.

    Könnte ja so laufen….z.B. Brabus vorbestellt und Farbe gewählt…genau den kann an dann wählen und sonst nichts…die in Belgien stehenden bzw. sich auf dem Transport befindlichen sind nach der Wahl der Vorbesteller produziert worden….nur so ein Gedanke. Oder der Wunsch, Vater des Gedanken? :P

    Also 5m müssen es schon sein, sonst wird das knapp bei manchen Ladesäulen….ich hab mir als Zusatzkabel eines mit 7m geholt ;) Viel wichtiger wäre, daß es auch ein 32A Kabel ist, damit auch die 22kw geladen werden können. Ist zwar unhandlicher, aber sinnvoll.

    Und ob es in den Mini-Frunk passt =O

    Wir haben letztes Jahr die THG-Quote über den ADAC beantragt und erhalten. 370€ aufs Konto. Wartezeit im Sommer ca. 10 Wochen. Würde ich dieses Jahr wieder so machen, einfach und unkompliziert, dazu hat der ADAC unsere Daten schon durch die Mitgliedschaft und ich muß sie nicht “irgendeinem“ Vermittler geben. Das ist mir auch gerne ein paar Euro weniger Auszahlung wert.

    Was es dieses Jahr gibt…können wir eh nicht beeinflussen, wieviel die Quote sinkt…leider.