Das würde Klarheit schaffen 👍🏼
Die unterschiedliche Besteuerung je nach Kanton verhindert dies aber nicht.
Das würde Klarheit schaffen 👍🏼
Die unterschiedliche Besteuerung je nach Kanton verhindert dies aber nicht.
Ich habe Smart eine Anfrage geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt die richtige Leistung im FZ-Ausweis zu korrigieren. Bin gespannt auf die Antwort.
(stay tuned)
Wieso ist die Maximalleistung denn falsch und die Dauerleistung richtig? Wo ist dies definiert? Soweit ich weiss wird da immer die Maximalleitung eingetragen. Konnte aber keine Verordung o. ä. finden.
Je nach Kanton haben wir Pech oder Glück. 💩 Föderalismus.
Bei mir genau aus diesem Grunde auch. Dachträger von Kunzmann bestellt.
Basierend auf meinen Fotos habe ich das Geld zurückerhalten. Der Hersteller hat wohl eingesehen, dass der nicht auf die Reling vom #1 passt.
Der Träger ist im Altmetall.
Habe ein Angebot für den originalen Dachträger über CHF 701.- erhalten 😱🤣 Den kaufe ich bestimmt nicht.
Ist die andere Version besser? Hält das Teil vernünftig?
Ist bei diesem Träger ein anständiger Formschluss vorhanden? Kann da jemand ein Foto machen?
Wenn man die Schrauben ordentlich festknallt, halten die tadellos. Den Live-Test hab ich aber erst in drei Wochen auf der Fahrt in den Skiurlaub.
Wenn ich die ordentlich festknalle rutscht das äussere Teil hoch. Hab es an verschiedenen Positionen mehrfach versucht. Wenn das Teil oben am Aluprofil abgestützt wäre, könnte es halten.
Da die Strafen für eigenes Gebastel in der CH unbezahlbar sind wandert der Träger ins Altmetall.
Habe ebenfalls den Dachträger bestellt und werde diesen definitiv nicht verwenden. Es ist bei Weitem kein Formschluss vorhanden. Egal wie fest ich anziehe, ich kann das äussere Klemmteil einfach hochschieben und der Dachträger liegt ohne weitere Befestigung auf. Das Ding passt nicht für den Smart #1.
Ist die andere Version besser? Hält das Teil vernünftig?
Ich habe lange bei Mercedes Lueg gearbeitet und wir hatten einige Kunden mit Problemen bei entsprechender Witterung (feuchter Schnee und frostige Nacht). Es ist die Kombi viel Feuchtigkeit und Frost. Natürlich sollte es idealerweise so konstruiert sein, dass nichts einfriert. Man sollte trotzdem ein bisschen Eigenverantwortung zeigen und sein Auto winterfest machen. Dazu gehören nicht nur Winterreifen und Scheibenfrostschutz nmM.
Ich wäre der gleichen Meinung, wenn wir von -20°C reden würden oder das Auto 30 jährig wäre.
Bei -5° und einem 6 Mte alten Auto darf das einfach nicht passieren. Das Problem auf den Kunden abzuwälzen ist aus meiner Sicht überhaupt nicht angebracht.
Bin gespannt, was mein Händler vorschlägt...
Habe heute nach dem Skifahren die Fahrertüre nicht mehr aufbekommen. Die Scheibe konnte ich normal hoch und runter bewegen, der Türgriff kam auch raus. Die Türe liess sich aber kein Stück öffnen.
Zu Hause angekommen gings dann wieder. Extrem mühsam...
Zumindest im Kt. Luzern wird das mit den vollen 315 kW berechnet 🤮
"Die Steuer wird nach den im nationalen Fahrzeugausweis eingetragenen Angaben berechnet."
CHF 780.-/Jahr
Im Aargau heisst es: "Für Elektromobile wird der Berechnung die durch den Hersteller garantierte Dauerleistung an der Motorwelle zu Grunde gelegt."
Schwyz: "Die Steuern für leichte und schwere Personenwagen [...] werden nach der Leistung in KW und dem Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugausweis bemessen."
Haben es direkt durch den Händler entfernen lassen, hats nichts gekostet.
Sieht top aus. Welcher Händler war denn das? Meiner möchte das nicht können.