Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 - Geld für Smart #1 Elektroauto-Fahrer

  • Auch wenn es vermutlich noch etwas dauert, bis die ersten #1 außerhalb der Autohäuser zugelassen werden:

    Kann bereits jemand seine Erfahrung mit Anbietern der THG-Prämien teilen und hat für die zukünftigen #1-Fahrer Tipps hierzu?

    Die THG-Prämien sollen ab 2023 sinken...

    Schon mal Danke dafür!

  • Ich habe mich bei Emobia registriert. Hat gut geklappt, aber im Prinzip tun die sich alle nicht viel.

    Vom Ablauf her:

    - Registrieren und Fahrzeugschein hochloden

    - Anbieter lässt den Schein auf Berechtigung prüfen (ich vermute Echtheit prüfen und doppelte Einreichungen verhindern)

    - Anbieter verkauft die Zertifikate nach Marktpreis und zahlt abzüglich seiner Provision aus.

    - Viele Anbieter bieten auch eine garantierte Auszahlung an (zumindest im laufenden Jahr eher zu wenig, ist halt für beide Seiten eher spekulativ).

    -Die Möglichkeit ein Teil der Prãmie zu Spenden bzw. Projekte zu unterstützen wurde ja oben schon beschrieben, ausgezahlt wird in beiden letztgenannten Fãllen dann in der Regel der für Arbeitnehmer wohl steuerfreie Betrag von 250.-€


    Gruß Martin

  • Es gibt keine Steuerpflicht auf die Quote! Es gab mal diesbezügliche Gerüchte, die aber längst ausgeräumt sind.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • 250 war/ist der steuerliche Freibetrag für ähnliche "Geldgeschenke", daher dachte man Anfang 2022, die Grenze gilt auch für die THG Quote. Dafür wurde dann aber im Frühjahr eine Sonderregel getroffen, so dass sie komplett steuerfrei ist.

  • Wir haben letztes Jahr die THG-Quote über den ADAC beantragt und erhalten. 370€ aufs Konto. Wartezeit im Sommer ca. 10 Wochen. Würde ich dieses Jahr wieder so machen, einfach und unkompliziert, dazu hat der ADAC unsere Daten schon durch die Mitgliedschaft und ich muß sie nicht “irgendeinem“ Vermittler geben. Das ist mir auch gerne ein paar Euro weniger Auszahlung wert.

    Was es dieses Jahr gibt…können wir eh nicht beeinflussen, wieviel die Quote sinkt…leider.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)