Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Macht Porsche auch….mir nicht passiert, aber anderen schon. Matrix-LED nicht drin, elektrische Lenksäule fehlt, usw. Kommunikation zum Kunden/Händler = 0, fiel bei der Auslieferung auf. Bei Autos >200k€ auch schon gewöhnungsbedürftig.

    Den hätte ich dann nicht genommen. Mit allen Konsequenzen des Schadensersatzes. Wenn nicht irgendwo eine Zusatzvereinbarung abgeschlossen wurde. Bei mir war das Problem, dass es einer der letzten i3s ist, der gebaut wurde. Ich konnte nicht neu bestellen. Ist jetzt halt ein Rechtsstreit und die BMW AG hat sich schon schön blamiert.

    Sie haben erklärt, aus Unmöglichkeit von jeder Pflicht befreit zu sein, weil technisch eine Nachrüstung nicht möglich ist. Blöd nur, dass sowohl die Teile lieferbar sind, als auch diese schon in meinem Fahrzeug eingebaut sind und problemlos funktionieren. :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • mit todesfallversicherung 2,95% eff ( Hausbank 5,5%)

    ohne Todesfall 3,99% eff - die hab ich gewählt, unterm strich niedrigere Sollzinsen

    Anzahlung = Inzahlungnahme

    Achtung - das ist nicht Smart/Mercedes, das bietet das Autohaus speziell für den #1 basis Renault-Bank an

    Darf ich fragen, welches Autohaus das war? Die Niederlassung in Frankfurt will / kann scheinbar keine Finanzierung anbieten, doch das wäre für mich schon ein entscheidender Kaufgrund.

  • Mal eine Frage, schon mal einen Blick in die AGB‘s geworfen?


    Thema Voucher

    1. Durch den Kauf eines Vorbestellungs-Voucher erhalten Sie die Möglichkeit, ein Fahrzeug früher zu bestellen als Kunden, die keinen Vorbestellungs-Voucher haben (der "Vorbestellungs-Voucher"). Der Vorbestellungs-Voucher stellt keinen Kaufvertrag über ein Fahrzeug dar. Der Vorbestellungs-Voucher stellt auch keine Anzahlung für einen späteren Fahrzeugkauf oder irgendeine Form von Vorvertrag in Bezug auf einen späteren Fahrzeugkauf dar.


    2. Der Kauf eines Vorbestellungs-Vouchers garantiert weder die Möglichkeit eines späteren Fahrzeugkaufs noch einen bestimmten Preis für ein Fahrzeug oder einen bestimmten Liefertermin. Die in der Vorbestellungskampagne genannten Fahrzeugspezifikationen oder Angaben zu Preis und Liefertermin sind unverbindlich und können sich ändern. Die Entwicklung des jeweiligen vorbestellten Fahrzeugs ist möglicherweise noch nicht abgeschlossen und die genaue Leistung des Fahrzeugs (einschließlich des Emissionsverhaltens) kann daher zum Zeitpunkt des Kaufs des Vorbestellungs-Vouchers nicht abschließend angegeben werden.


    Thema Zahlung

    2. Um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug zum vereinbarten Termin abholbereit ist, müssen Wir Ihr Fahrzeug eine (1) Woche vor diesem Termin zulassen. Der Kaufpreis nach Abschnitt IV.6. ist folglich eine (1) Woche vor der ursprünglich geplanten Übergabe oder Abholung des Fahrzeugs, wie in Abschnitt X.1. beschrieben, fällig. Sie müssen den Gesamtbetrag so auf unser in der Auftragsbestätigung angegebenes Konto überweisen, dass Wir den Gesamtbetrag mindestens eine (1) Woche vor dem vereinbarten Abholtermin erhalten….


    Thema Wiederruf

    Wenn Sie Verbraucher sind und den Kaufvertrag über den smart Store und damit ausschließlich über Fernkommunikationsmittel und ohne die Unterstützung eines smart Vertriebspartners abgeschlossen haben, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.


    Thema AHK ( die konnte ja meines Wissens beim Leasing nicht mit eingerechnet werden, da keiner den Preis weiss)


    Darf ich Änderungen am Fahrzeug vornehmen?

    Das Leasingfahrzeug muss grundsätzlich in dem Zustand zurückgegeben werden, in dem du es erhalten hast. Bereifungen oder Zubehör (Felgen, AHK), die nicht im Leasingvertrag stehen, müssen rückstandfrei entfernt werden, andernfalls werden bei der Begutachtung Fehlerteile oder Minderwerte in Rechnung gestellt. Ebenfalls können wir eigenes erworbenes Zubehör nicht gegenrechnen.



  • Meine Firmenkonto Bestellung ist jetzt von Bestätigt wieder auf Erstellt gerutscht. Dokumente wurden akzeptiert, Bestellbestätigung, mit PDF ist da.

    Ist das jemand anderem auch passiert?

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Ich auch seit dem Voucherkauf im Oktober nicht mehr. Mal sehen, ob die das wieder ans laufen bekommen…ist aber auch wurscht am Ende. Einfach mit anderer email-Adresse nochmal zum Newsletter anmelden, fertig.

    Bei meiner Voucherbestellung musste ich auch die Farbe Quantumblau auswählen, diese steht aber nicht auf der Voucherrechnung.


    Ich bekomme regelmäßig Mails von Smart, gestern 27.01.2023 17:45h erst eine Entschuldigungsmail für das Chaos bei der Bestellfreigabe.


    "Liebe Voucher Kundin, lieber Voucher Kunde,

    wir freuen uns sehr, dass du dich für den Kauf eines Pre-Order Vouchers für den smart #1 entschieden hast. Aufgrund der hohen Nachfrage war die erste Produktionscharge bereits in kürzester Zeit vergriffen und es tut uns leid, dass du noch keinen smart #1 bestellen konntest.

    Als Voucher Kunde wirst du aber als Erstes vorab benachrichtigt, sobald neue Fahrzeuge verfügbar sind.
    Wenn dein Fahrzeug wieder bestellbar ist und du deinen smart #1 final geordert hast, ist die Auslieferung auch nicht mehr fern.

    Wir danken dir für dein Vertrauen und hoffen auf deine Geduld."


    Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Frage in den Runde, vielleicht gibt es bereits Erfahrungswerte… Angenommen man möchte zwei #1 als Dienstwagen leasen - kann man die mit einem Voucher buchen? Oder kann man einen bestellten #1 stornieren um den Voucher erneut nutzen zu können? Fragen über Fragen… schönen Wochenendstart! 🙋🏻‍♂️

    Da wird nur einer gehen. Ich hab meinen zweiten Voucher vorhin Storniert. Mir reicht ein Brabus😇🤣

    Ford Custom Bus u.a. für den Bikepark

    Brabus Storniert🤷🏼‍♂️

    BMW i3S zugelegt 😉

    Alutech Sennes 3.0 RR

    Propain Spindrift MY21

  • An dem ganzen Bestellchaos fällt auf: selbst den Verkäufern wurde -angeblich- kommuniziert, das zum Bestellstart für die Voucherkunden ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


    Ferner wurde der Bestellstart ja zuletzt kurzfristig verschoben.


    Da stellt sich die Frage, ob das Chaos zum Bestellstart, insbesondere die geringe Anzahl verfügbarer Fahrzeuge einerseits und der Grund für die Verschiebung des Verkaufsstarts andererseits nicht zusammenhängen.


    Immerhin gibt es ja bis heute noch keine funktionstüchtige, auslieferungsfähige Software. Bin gestern noch probegefahren…


    Da kommt mir gerade noch ein Gedanke: ich hatte zur Ermittlung der Verkaufszahlen der Voucher auf die Rechnungsnummern zurückgegriffen. Das könnten wir mit den Rechnungen für die finale Fahrzeugbestellung wiederholen. So bekämen wir gute Anhaltspunkte für die Anzahl der tatsächlich verkauften Stückzahl.