Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hab mich für die LE aus folgenden Gründen entschieden:


    - sehr wertige helle Innenausstattung (Ambientebeleuchtung kommt toll bei hellem Interieur) mit schwarzem! Armaturenbrett

    - perforiertes Lenkrad

    - weiß finde ich schick und an das Dach kann ich mich gewöhnen ^^ mal was anderes

    - Reichweite war mir wichtiger als Leistung

    - 4500€ günstiger als der Brabus mit Förderung

    - etwas geringeres Geräuschniveau, zusätzlicher Motor und Antriebswellen im Brabus kosten dB

    - sichere Lieferung


    Als Daily Driver für mich die bessere und wirtschaftlichere Wahl, auch wenn mir der Brabus auch sehr gut gefällt sowie viele andere Farbkombinationen beim Premium.

  • Ich denke das Thema Allrad ist ein Faktor kombiniert mit dem „recht geringen“ Aufpreis, der verschmerzbar erscheint, wenn ich >40k€ für ein Neufahrzeug ausgebe. Das ist ja das offensichtliche Alleinstellungsmerkmal und kommt „nur deshalb“ mit der Mehrleistung. Denke, die Optik wird dafür eher in Kauf genommen.

    Der „pulse“ dürfte - in der Mitte zwischen Premium/BRABUS gepreist- der Renner werden.


    Kann aber auch komplett anders sein :D

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Mich erstaunt das auch sehr, dass so wahnsinnig viele voll auf den Brabus abfahren und bestellen. Scheint so, Verbrauch/Reichweite/Kosten interessiert in D die wenigsten und der Spaß ist den meisten wichtiger. Das ist wohl leider der Grund, weshalb keine wirklich effizienten E-Autos gebaut werden :(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Mich erstaunt das auch sehr, dass so wahnsinnig viele voll auf den Brabus abfahren und bestellen. Scheint so, Verbrauch/Reichweite/Kosten interessiert in D die wenigsten und der Spaß ist den meisten wichtiger. Das ist wohl leider der Grund, weshalb keine wirklich effizienten E-Autos gebaut werden :(

    ....etwas Leistung möchte ich mir gönnen.

    Alternativ wäre ein kleineres E Auto möglich gewesen. Dann hätte meine Frau den bekommen und ich hätte mir eine M1000R gekauft. Hätte ich echt gerne gemacht🤤. Aber das für und wieder hat den Brabus ergeben. Wann habe ich Zeit für mein Bike. Wann für Familie. Wann für Bikepark. Also für meinen Spaß dann Brabus. Meine Frau hat den eh die meiste Zeit...dann auch nur Eco. Somit eigentlich alles abgedeckt 😇🤔.....hoffe ich mal.

    Ford Custom Bus u.a. für den Bikepark

    Brabus Storniert🤷🏼‍♂️

    BMW i3S zugelegt 😉

    Alutech Sennes 3.0 RR

    Propain Spindrift MY21

  • Nun ja Tesla ist ja genau damit „groß“ geworden, daß sie effizient sind. Zwar gepaart mit Leistung aber wenig Gewicht, gutes Energiemanagement und gute Aerodynamik.

    So radikal geht aber kaum ein Hersteller an das Thema ran und trotzdem sind auch i4, oder EQE recht effizient. Ja, wahrscheinlich zielst Du auch kleinere und preiswertere Autos ab, aber die Dinge entwickeln sich eben so. Wobei ein e-Up am unteren Ende ja auch Fsbelwerte erzielt.


    Bei mir war Allrad gepaart mit der Leistung in einem 4,3m SÜVchen mit ordentlicher Qualität und sehr guter Austattung mit Details die man häufig nur ein/zwei Klassen höher gibt, ausschlaggebend.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Nur weil Tesla der sparsamste von allen ist, enstpricht dies trotzdem nicht meiner persönlichen Vostellung eines effizienten BEVs. Dass es effizient ginge, zeigt ja das Entwicklungsfahrzeug EQXX.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Tja, Tesla hatte das aber schon vor rd. 6 Jahren mit dem Model 3 auf die Beine gestellt und in Serie gebaut. Der EQXX fährt noch als Prototyp und färbt erst langsam in die Serie ab….würde ja Unsummen kosten so ein Teil.

    Ich will Deine Meinung nicht ändern, sehe es nur anders.

    Da kommt seit Jahren aus meiner Sicht immer mehr Effizienz in alle Autos und die meisten Hersteller kommen jetzt erst auf Tesla Niveau an und das Tempo der Entwicklung steigt natürlich mit der Verbreitung von BEVs, so daß auch guten Gewissens mehr in die Weiterentwicklung investiert werden kann.

    Der #1 kann ja nicht so wirklich effizient sein, ist die falsche Karosserie-Form. Da müßte eine klassische, flachere Karosserie her. Als #4 vielleicht….

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • (EQ)xx jahre später und eben eine Extrem-Studie ;)