Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Hallo zusammen,

    Wenn das mit dem Wandel des Fahrzeugs so einfach wäre.

    Ich bin seit Oktober 2023 an dem Thema. Seit Anfang des Jahres schreiben sich die Anwälte hin und her. Auf Technische Mängel reagiert Smart nicht oder geht nicht darauf ein. Bei den Software Problemen, die wir alle so hatten, schreibt Smart, dass es die eigentlich nicht gibt. Es sind Anwenderfehler von uns.


    Mittlerweile ist noch ein Unfallschaden und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe dazugekommen. Auch hier kann der Wagen nicht repariert werden. Die letzte Aussage von Smart in Krefeld ist, dass es keine verbindliche Aussage zur Lieferung machen kann. Der Schaden ist mittlerweile 4 Monate alt. Auch ein Wechsel zu einem anderen Smart Partner habe ich geprüft, zb. Düsseldorf. Auch hier kann nicht repariert werden, da keine Freigabe von Smart für die Werkstatt vorhanden ist. Der Service in Krefeld ist unterirdisch.


    Ich bin froh, wenn ich das Fahrzeug endlich loswerden. Jeden Tag ärgert mich der Wagen.

    Zusätzlich der Service von Smart.

    Falls die Klage keinen Erfolg hat, werde ich nach der Reparatur den Wagen schnellstmöglich verkaufen. Mal sehen, wann die Ersatzteile in diesem Jahr kommen.

  • Ich bin seit Oktober 2023 an dem Thema. Seit Anfang des Jahres schreiben sich die Anwälte hin und her. Auf Technische Mängel reagiert Smart nicht oder geht nicht darauf ein. Bei den Software Problemen, die wir alle so hatten, schreibt Smart, dass es die eigentlich nicht gibt. Es sind Anwenderfehler von uns.

    Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders. Ich könnte hier seitenlang über die Geschichte meines Golf 8 berichten und die Odyssey bis ich da die Wandlung bei VW durch hatte. Glücklicherweise stand von dem guten Jahr, das ich den Wagen hatte das Auto fast die ganze Zeit in der Werkstatt und ich hatte "nur" 3000km drauf.

    Edit: Ich kann somit deinen Frust und Unmut sehr gut verstehen, aber lass dich da nicht abwimmeln. Auch wenn es sich ziehen kann, muss der Anwalt da dran bleiben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn das mit dem Wandel des Fahrzeugs so einfach wäre.

    Es gab hier Forumsmitglieder, die das in der Vergangenheit erfolgreich geschafft haben.

    Ich denke es kommt hier auf den Anwalt an, es gibt da Spezialisten die sich gerade auch im BEV Bereich tummeln und Erfahrungen mit z.B. Tesla gesammelt haben.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich bin seit Oktober 2023 an dem Thema. Seit Anfang des Jahres schreiben sich die Anwälte hin und her.

    Es zeugt von einr zu laschen Herangehensweise wenn die Sache noch nicht bei Gericht anhängig gemacht wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es zeugt von einr zu laschen Herangehensweise wenn die Sache noch nicht bei Gericht anhängig gemacht wurde.

    Da hast Du wahrscheinlich recht. Der Anwalt meint aber das, wenn es einmal vor Gericht ist, bis zu einem Jahr dauern kann bis ein Ergebnis gibt. Daher versucht er eine Lösung mit Smart zu finden.

  • Auch hier kann der Wagen nicht repariert werden. Die letzte Aussage von Smart in Krefeld ist, dass es keine verbindliche Aussage zur Lieferung machen kann. Der Schaden ist mittlerweile 4 Monate alt

    Das kann ich nicht nachvollziehen, da zb. Andimp3 auch einen Unfallschaden hatte und eine Seite komplett betroffen war. Da ist der Wagen ja sehr zügig repariert worden :/

  • @ Guenter: Der Unfallschaden kann wegen fehlender Smart-Freigabe nicht repariert werden?

    Nein, weil keine Ersatzteile für diese Reparatur vorhanden sind.

    Bei der Scheibe liegt es wohl am fehlenden zugelassen Kleber.

    Diese Punkte sind von Smart vor ein paar Tagen bestätigt worden.

    Daher vernute ich das es aktuell diese Probleme gibt.

  • Bei der Scheibe liegt es wohl am fehlenden zugelassen Kleber.

    Bitte was?

    Kleber für solche Anwendungen gibt es ja wohl ausreichend am Markt, sollen sie halt einen oder zwei drei, nach Handbuch, freigeben.

    Das ist ne schnöde Frontscheibe, keine Saturn V.

    Unfassbar...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Apple fährt für maps wieder verstärkt durch Deutschland. Hauptaugenmerk: „Verkehrszeichen“. Wer mir carplay navigiert, dem wird aufgefallen sein, dass karten kaum durch Zeichen Geregeltes auf der Strecke kennt. Das wird bei google und here kaum besser sein. Und solange brauchen wir auch nicht auf großartige Verbesserungen zu hoffen. Durch OTAs schon gar nicht. Meine Meinung.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.