Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Das hatte ich tatsächlich unterschlagen, den #3 hatte ich diesbezüglich nicht auf dem Schirm!


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch noch, dass der getestete #1 wohl auch einen Fehler bezüglich Leistungsreduktion "gemeldet" hat.

    Smart hat daraufhin wohl gegenüber der Redaktion geäußert, dass sie vermuten, dass es sich bei der Leistungsreduktion um einen Überlastungsschutz handeln könnte.


    Herrlich! ^^

  • Nö, Autobild und AMS testen das selbe Auto und kommen auf komplett unterschiedliche Ergebnisse :/ Ist ja schon sehr seltsam ;) Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal beide Zeitungen abonniert und man wusste nach spätestens 1 Jahr, welche Zeitung von wem 'gesponsert' wurde.

    Haha!! Aber genau so ist es! ^^

    Schon wenn ich früher mal als Kid die Autozeitungen meines Dad's durchgeblättert habe, konntest Du echt feststellen, dass - je nach Testergebnis - mehr oder weniger Anzeigen oder Promo des jeweiligen Herstellers, Automarke etc. dann auch im Heft oder in Folgeheften waren ...

    Und die rein deutschen Hersteller kamen irgendwie immer besonders gut weg!


    Neben sicherlich einigen objektiv bewertbaren Daten und Fakten ist nunmal viel Subjektivität bei der Bewertung von Autos auch mit dabei. Und was der eine z.B. als 'praktisch' oder 'stylish' empfindet, ist dann für den anderen eben zum wür*** ^^ ^^


    So Tests finde ich oft eine gute zusätzliche Info-Quelle, sehe sie teilweise auch als Unterhaltung an - würde aber NIE meine Kaufentscheidung jetzt nur darauf basierend treffen.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Ja, Tests sind zum Teil subjektiv. Was aber bei den meisten Autotests wenig beachtet wird, ist die Gewichtung der einzelnen Punkte. Und wer ein soritziges Stadtauto will hat andere Bedürfnisse als einer, der einen riesigen Kofferraum braucht. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

    Der Käufer muss das für sich gewichten.

  • Apropos Tests:

    hier noch ein ausführlicher von JESMB - vielleicht als Kaufentscheidung nützlich?


    Der große smart #1 Fahrbericht
    Der kleine City-SUV ist innen ganz groß und so munter wie man es von smart gewohnt ist - viel Luxusausstattung und 272 PS
    jesmb.de

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Hey Pako, ich finde es so geil zu sehen, wie hin- und hergerissen Du bist bei Deiner Entscheidung für oder gegen den smart. Ich und meine häufig kritischen Kommentare hier sollen um Gottes Willen nicht verantwortlich für eine negative Entscheidung Deinerseits sein. Hol Dir einen # und kämpfe mit uns dafür, dass es ein richtig gutes Auto wird. Das Zeug dazu hat er.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • HI Mentos,


    eigentlich steht meine Entscheidung schon fest, wie Du ja auch aus meiner Signatur sehen kannst. 8)

    Übrigens, Du hast ja schon Erfahrung mit ALD (Kona). Wir sind Deine Eindrücke?

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Grundsätzlich positiv. Ist aber OT. Kurz dazu: Bin kein Leasing-Typ, ich habe den Smart gekauft (ich weiß, da spricht beim BEV einiges dagegen). Der Kona (Advantage, kleiner Akku) lag bei 96€, Billiger kann man nicht autofahren. Muss man nicht diskutieren, Rückgabe ohne Probleme.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.