Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Hallo,

    wir sind bei der Suche nach einem Elektroauto für meine Frau auf den Smart #1 gestoßen. Der sieht ja in den Videos recht gut aus - allerdings sah auch der Renault Megane E-Tech in den Videos gut aus und hat uns in Natura dann nicht mehr gefallen. Daher würden wir uns das Auto vor einem Kauf gerne mal Live ansehen. Weiß jemand, wo ein Ausstellungsstück im Großraum Frankfurt (oder zumindest im Umkreis von 200km) steht?


    Laut Smart Niederlassung wissen die noch nicht, wann sie einen bekommen (frühestenfalls im nächsten Jahr).


    Viele Grüße,

    Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ich befürchte leider dass du von jedem Händler dieselbe Antwort bekommen wirst: Vorführwagen gibt es erst ab nächstem Jahr. Und auch dann nicht unbedingt als erstes, denn es werden wohl Kundenautos vor den Händlerfahrzeugen priorisiert.

    Meine Annahme ist das mind. die Launch Edition erst an die Kunden ausgeliefert wird und dann die Händlerfahrzeuge + andere Kundenfahrzeuge. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Mein Verkäufer hat mir aber gesagt, dass Ihnen (als Händler) ganz klar gesagt wurde, dass Kundenfahrzeuge vor Vorführwägen priorisiert werden.

    Der Händler spielt deshalb mit dem Gedanken sich einfach (wie die Endkunden) ein Fzg zu kaufen. Ob das geht, wusste er zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.


    So oder so, man wird wohl kein Auto vor Januar 2023 live zu Gesicht bekommen.

    Die Fzg. die aktuell in Portugal für Presse und Händler zur Verfügung stehen sind Vorserienfahrzeuge, also werden diese auch nicht weitergegeben an die Händler.


    Einzige theoretische Chance wäre wenn es in einer Niederlassung ein "Show-Car" gäbe...


    Ich weiß, verrückte Zeiten: Früher hat man das Fzg im Autohaus bewundert und dann gefiebert wann es endlich für die Kunden kommt..

    Zu meiner Zeit in der Produktion war auch immer die HEA = Händler Erst Ausstattung, die erste Serien-Charge die vom Band lief.


    Grüße

    David

  • Ich sehe das so:

    Wenn du dir den Voucher holst.. dann im Dezember bestellst und dir das Fzg im Januar dann garnicht zusagt, denke ich dass der Händler es dir GERNE abnimmt und an jemanden anders weitergibt.

    ODER Du wartest bis Januar OHNE Bestellung. Schaust dir das Auto an und bestellst dann.

    Denn mein Händler sagt dass SMART "dauerhaft" eine Lieferzeit von 4 Wochen kommuniziert! Ich weiß, ich habe da auch meine Zweifel. Am Anfang klappt das sicher wegen der Vorproduktion ABER Ich glaube die werden überrannt mit Nachfrage, sodass ich von einem Anstieg der Lieferzeit ab Q2 ausgehe...


    VG

    David

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Immerhin sieht man die verschiedenen Farben auf der Vorbestellen-Webseite ein bißchen besser als auf den bisherigen Webseiten (das hellgrün war sehr schwer einzuschätzen) und man kann den Smart auch drehen, sodass man einen besseren Eindruck bekommen kann. Ich hätte kein Problem damit, ihn zu bestellen, ohne ihn live gesehen zu haben aber er ist für meine Frau und nicht für mich, also liegt die Entscheidung letztendlich bei ihr. Ich werde am Sonntag reservieren, mal sehen, was bis dahin passiert. Ich selbst fahre ein Model 3 und weiß von einem Benutzer im Tesla Fahrer und Freunde Forum, dass er den #1 schon in Osnabrück direkt gesehen hat, vielleicht gibt es ja ein Modell, das in Deutschland herumgereicht wird.

    Prinzipiell bin ich aber von der Technik sehr angetan, bei allen E-Autos, die wir uns bisher angesehen haben, gab es einen Haken, beim #1 habe ich bisher noch keinen finden können.


    Viele Grüße,

    Thomas.

  • ...ich hoffe diese Einstellung haben viele und noch mehr Hemmungen beim Voucher Kauf, dann wird es vielleicht doch noch etwas mit der Launch Edition bei mir. Sonst muß ich wohl den Brabus bestellen um den #1 im 1. Quartal 2023 zu bekommen. :D