Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • ist die Rechnung richtig?:


    Preis Smart #1 Pro+

    41.490€

    - 2.677€ = 4.500/2*1,19 (Herstelleranteil)

    = 38.812€ = Preis bei Abholung zzgl. ca. 1.200€ Bereitstellung & Zulassung

    -4.500€ = Bafa ca. 6 Wochen nach Zulassung / Antragsstellung

    = 34.312€

  • Gehen denn tatsächlich die 2677€ ab? Dachte immer, dass die schon abgezogen sind.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardF ()

  • Also nach meinem Wissensstand ist es für 2023 so aufgestellt:


    Fahrzeuge unter 40.000€ Listenpreis erhalten 4.500€ vom BAFA + 2.250€ Herstelleranteil = 6750.-€ in Summe (- 1.000€ Bereitstellung etc. = 5.750.-€)


    Nur der BRABUS liegt hier über den 40.000€ & erhält daher nur 3.000€ vom BAFA + 1.500€ vom Hersteller = 4.500€ in Summe (- 1.000€ Bereitstellung etc. = 3.500.-€)

    Diese Werte kannst du dir also von den jeweiligen Kaufpreisen abziehen(Leasing natürlich ausgeschlossen, da werden die Förderungen mit in die Rate eingerechnet) :thumbup:

    Ich glaube die Bereitstellungskosten + Zulassung sollten nicht viel mehr als 1.000€ sein.

  • Der Herstelleranteil ist netto 2.250,00 €. Brutto wären das 2.677,50 €. Also insgesamt mit BAFA-Anteil 7.177,50 € Förderung.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Netxmove eine recht umfangreiche Kalkulation gemacht, ob die eingestellten Summen für die BEV Bafatöpfe 2023+24 reichen:

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    Ist für "uns" smart-Interessenten hier mit Autos die erst 2023 (oder #3 vielleicht erst 2024) kommen und genau im kritischen Preisbereich sind und ab 2024 auch noch unter 45k netto besonders spannend, ob und wann man kaufen sollte bzw. wie lange man warten kann und vielleicht auch, wo der Preis für ein neues Modell oder für bestehende 2024 liegen wird. Eine Prognose z.B. von mir, der Brabus wird für 2024 ca. 3700k brutto teuer, um inkl. Mate Lackierung noch genau unter die 45k netto zu fallen und auch #3 mit allem wird sich 2024 sicher unter den 45k netto einordnen. Also vielleicht auch #3 Brabus in Mate 45k netto und #1 Brabus dann 1k drunter, also "nur" um 2k brutto teurer als jetzt.

    Kernaussage aber, die Töpfe sind gut dimensioniert und sollten (bei allen Unwägbarkeiten derzeit...) für beide Jahre gut reichen.

    Bisher wurde ja immer wieder aufgestockt, wenn der Topf leer war, aber eine Garantie/ein Rechtsanspruch besteht nicht und direkt vor Auslaufen der BEV Förderung und mit diesem Finanzminister möchte ich nicht drauf wetten...

  • Die Aussage für 2023 würde ich so unterschreiben, gerade weil ja auch für Gewerbetreibende die Förderung nur bis August 2023 gilt. Aber für 2024 wird es evtl. knapp, da ja der Topf stark gekürzt wird. Für die Förderung reiner E-Autos stehen insgesamt 3,4 Milliarden Euro zur Verfügung: 2,1 Milliarden Euro für 2023 und 1,3 Milliarden Euro für 2024.