Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Ich könnte dir die CFOS Brainpower 22kW empfehlen. Die arbeitet problemlos mit dem Smart zusammen, ist preislich voll OK und Lastmanagement ist ab Werk integriert. Nebenbei noch die "nice to haves" wie Freischaltung per RFID, geeichtem Zähler etc.... lediglich optisch gibt schönere Boxen ;)

    Hi,

    Lastmanagement bedeutet Phasenumschaltung funktioniert und laden < ~1.4 KW ist möglich ?

  • Wir haben ebenfalls diese Kombi von Fronius Wattpilot und Fronius Wechselrichter (Synmo Gen24 Plus) und ich kann bestätigen dass die Umschaltung auf 1-phasig zuverlässig funktioniert. Knopf am Wattpilot drücken und los geht's mit PV-Überschussladen! Ein kleines Problem ist, dass über Nacht das Laden unterbrochen wird. Am Morgen muss das Auto kurz durch Öffnen "geweckt" werden.

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • Ein kleines Problem ist, dass über Nacht das Laden unterbrochen wird. Am Morgen muss das Auto kurz durch Öffnen "geweckt" werden.

    Das ist doch blöd.
    Gibt es beim Wattpilot keine Möglichkeit einzustellen, dass eine "CP-Unterbrechung" gemacht wird?

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ich habe auch den Wattpilot+Gen24. Mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren. Ich musste mein Auto noch nie aufwecken (hab es allerdings erst seit zwei Wochen).

  • Alle Wallboxen die eine ordentliche Implementierung von Ausstecken Simulieren haben, sollten den Smart / andere E-Autos auch wecken können. Also wenn es seit zwei Wochen klappt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch dauerhaft klappt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich möchte mir die Easee Lite installieren lassen. Ich habe von den Problemen mit der Zulassung in Schweden gelesen. Die Probleme sollte es mit der Easee Lite und vorgelagerten FI-Schalter eigentlich nicht mehr geben. Außerdem können die Easee Wallboxen mit neuer Software jetzt auch über Bluetooth mit dem Handy kommunizieren. Gibt es sonst Bedenken, welche gegen die Easee sprechen?

  • Ggf die offenen Verfahren. Wenn die für Easee schlecht ausgehen, kann das schon an die Substanz einer Fa gehen. Und wie es dann weiter mit Updates und Support aussieht ist offen. Suche einfach mal im Netz nach "Wallbo-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot"

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage