Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Bei mir ist es gestern wieder passiert, leider. Ja, man löst das Problem mit dem Reset, es geschieht aber noch zu häufig. Gestern bin ich mal der Empfehlung gefolgt und habe die (bekannte) Route nach „Stau vermeiden“ geplant. Glücklicherweise kannte ich den Weg. Die Route hätte mich über mehrere Feldwege geführt, obwohl auf der bekannten und sinnvollen Strecke lt Google und Apple Karten keinerlei Stau war. Die Funktion war zumindest gestern nicht zu gebrauchen. So sehr ich den Wagen mag, Navigation und VZE gehört zu den größten Painpoints, nach wie vor.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • So sehr ich den Wagen mag, Navigation und VZE gehört zu den größten Painpoints, nach wie vor.

    So sehe ich das auch. Leider kommen aus meiner Sicht noch die Mängel beim Laden dazu. Mein #1 kann sowohl an Ladestationen von Aldi-Süd als auch an diversen Ladestationen in Spanien AC nur mit extrem geringer Geschwindigkeit laden.

    IMG_8924.jpg

  • So sehe ich das auch. Leider kommen aus meiner Sicht noch die Mängel beim Laden dazu. Mein #1 kann sowohl an Ladestationen von Aldi-Süd als auch an diversen Ladestationen in Spanien AC nur mit extrem geringer Geschwindigkeit laden.

    IMG_8924.jpg

    Evtl beim Händler mal Nachfragen bzgl Austauschprogramm für OBC-AC. Es gibt für manche Modelle einen offiziellen Austausch auf Anfrage bei Problemen. Da wird ein Steuergerät oä getauscht im Fahrzeug.


    Wobei die Aldi-Süd Säulen hier nie die vollen 11kW rausrücken, was mein Nachbar mit seinem Tesla MY dort berichtet hatte als sie noch kostenlos waren

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Das Navi musste ich bisher vielleicht 3-4 mal resetten. Auffälligerweise erst seit dem letzten Update. Ansonsten bin ich jetzt 27.000 km mit dem eingebauten Navi gefahren. Kann mich da nicht beschweren. Passt für mich.

    Übrigens ist das resetten während der Fahrt bei Tesla aus diversen Gründen tägliche Routine. Einfach Mal im TFF lesen. Da ist man bei Smart noch richtig gut bedient.

    Trotzdem sollte das halt nicht sein. Bis jetzt kann ich noch damit leben.

    Was bei mir öfters vorkommt, ist, dass er auf dem großen Feld links nicht die Restkilometern und Ankunftszeit unten hin schreibt, sondern den nächsten Abzweig, nach dem in dem Feld angezeigten. Auf dem Hauptbildschirm mit der Weltkugel zeigt er noch alles an.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Evtl beim Händler mal Nachfragen bzgl Austauschprogramm für OBC-AC. Es gibt für manche Modelle einen offiziellen Austausch auf Anfrage bei Problemen. Da wird ein Steuergerät oä getauscht im Fahrzeug.


    Wobei die Aldi-Süd Säulen hier nie die vollen 11kW rausrücken, was mein Nachbar mit seinem Tesla MY dort berichtet hatte als sie noch kostenlos waren

    Ein Steuergerät (weiß nicht welches) wurde bereits getauscht. Bei den Ladern der Stadtwerke Stuttgart hat das geholfen, bei den anderen leider nicht.


    Mein Twingo konnte - als es noch kostenlos war - bei den Aldi-Süd Säulen mit der vollen Geschwindigkeit laden.