Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Allwetterreifen

    bzw. Ganzjahresreifen für den Smart #1 austauschen.


    Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.


    Viele Grüße

    Oli

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)


    Bitte achtet auf den Umgang und pflegt die Gemeinschaft. Netiquette? Klick.

    Das Forum und den Betrieb aktiv unterstützen? Werde Supporter: Klick. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Winterreifen --> Ganzjahresreifen, da bisher ausschließlich über diese diskutiert worden ist.

  • Zum Überblick wäre vorab entsprechendes Reifenformat angesagt (!), offenbar nur eines...


    235/45R19


    oder sonst noch anderes ?

    Alternativen im Winter möglich (insbesondere mit Schneeketten manches mal abweichend)


    Vielleicht ja auch Ganzjahresreifen - finde ich nicht so verkehrt (bei den Winter heutzutage..)...



    PS: Mal einen ersten Überblick verschafft...

    Unser Angebot für 245/45 R19 Winterreifen @ ReifenDirekt.de


    Puh, als GJR denn auch nicht weniger, wenn es was gutes sein soll...

    Unser Angebot für 245/45 R19 Ganzjahresreifen @ ReifenDirekt.de

  • Wir denken auch an Ganzjahresreifen. Diese Wechselei 2x jedes Jahr und Einlagern/Aufbewahren geht mir auf den Keks und die 4 Extrafelgen sind (vor allem bei unseren i3s, beim #1 sicher nicht weniger) teuer, so viel können die Reifen gar nicht mehr verbrauchen...

    Von den Wintern in unserer Region und wie&wann wir das Auto brauchen, ist die Sache klar und brauchen wir definitiv keine Winterreifen und müssen in erster Linie die Versicherung glücklich machen. Meine Frage wäre eher andersrum, wie schrecklich fahren sich Ganzjahresreifen im Sommer (gerade bei so heißen trockenen Sommern wie 2022 und in Zukunft zu erwarten)? Fährt sich das dann wie ein Traktor oder sind die Reifen so schnell weg, dass der zusätzliche Felgensatz und die Kosten fürs Einlagern schnell wieder drin wären? Oder merkt man da im Alltag (ohne Nürburgring-Ambitionen) nicht viel Unterschied im Sommer?


    Sorry für die naiven Fragen, hatte noch nie Ganzjahresreifen...

  • Da hast Du Dich glaube ich verklickt, 235/35, nicht 245. Da sind die Winterreifen etwa 10% günstiger, die GJR allerdings etwa gleich (zumindest bei diesem Anbieter).

  • oh, verflixt du hast recht ! oben noch richtig im Fett-Druck, im weiteren dann... :S


    zum anderen,

    Zitat

    wie schrecklich fahren sich Ganzj...

    ..also ich mag da unempfindlich/genügsam/k.A. sein. Aber im banalen Alltag hab ich damit keine Probleme im ganzen Jahr.

    Klar könnte man es wohl herauskitzeln, von wegen weichere Gummimischung wegen der Winterperformance, bringt im Sommer dann...


    Aber hey, ich fahr "normal" gem. StVO - da gibt es ganz andere Defizite (bei einem selbst) weil man:

    ...ja schon xx Jahrzehnte unfallfrei fährt und alle anderen sind doch doo...

    ...gestresst, unaufmerksam,...

    ...


    akustisch wäre es womöglich im direkt-vergleich darstellbar, ansonsten auch hier, im alltag ist es dann der asphalt, die geschwindigkeit,...vieles andere was stark/stärker mit beeinflusst.

  • Hallo,


    aktuell fahre ich einen Etron 50 mit Michelin Cross Climate SUV und kann mich nicht beklagen. Weder im Sommer noch im Winter.

    Reifen werden sowieso ein Thema sein bei einem höher motorisierten E Auto. Dabei ist es aber egal ob Sommer oder Allwetter.


    Gruß Michael

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Beim BEV hat man schon jetzt das Phänomen von hoher Masse und erhöhtem Reifenverschleiss => Feinstaub.

    Dazu Eco-Reifen mit minimierter Profiltiefe im Neuzustand, was auch immer deren Hersteller an dennoch vorhandener Laufleistung damit herbeischwören...

  • Ich habe mit meinem ID3 das erste Mal Ganzjahresreifen und bin sehr gut mit zufrieden. Bridgestone. Sommer wie Winter. Habe jetzt nach fast zwei Jahren 26.000 km gefahren. Aber mein Mann ist etwas skeptisch, da der #1 ja doch mehr PS hat als der ID3 (204 PS). Aber denke, es werden wohl erst einmal keine Ganzjahresreifen angeboten. Abwarten :/

    :love: :?: :!:

    Premium, Future Green. Bestellt 09.02.23.

  • ID.3 und #1 haben ja sog. "Heckantrieb" - wie ein 911er, wenn schon Porsche darauf schwört/"Firmenkult" ist... ;)

    Es gibt dazu aber auch tatsächlich sachliches dafür sprechend !...

    Antrieb und Lenkung sind komplett Achsen-getrennt, entsprechende Kraft-Einflüsse null.

    Die Lastdynamik insbesondere beim Spurt mit Masseverlagerung nach hinten, wo auch bereits schon der Motor lastet, ideal.

    Ansonsten mit der mittig/unterflur angeordneten Batterie gut austarierend gen 50/50-Verteilung, wenn nicht bewusst hecklastig bei Sportwagen..


    Hier im Besonderen:

    Mit E-Antrieb lässt sich alles um so feiner regulieren bzgl. ABS/ESP, ASR etc. - es "killt" geradezu die Vorurteile ggü Heckantrieb aus den Anfängen und übler Vergangenheit !

    Diverse youtube-Testprozedere mit Anfahren am verschneiten Hang brachte den ID.3 wunderbar gen Gipfel.


    Nix anderes erwarte ich auch beim #1

    Brabus/Allrad hat halt nochmals mehr Leistung und in Ergänzung auf die Vorderachse für dieses ultimative mehr (wer's nötig hat)

  • Da ich mich jetzt auch schon frühzeitig über Ganzjahresreifen informiere, viel mir der ganz neue Vredestein Quadrac Pro EV ins Auge:


    Zitat

    Der erste ganzjahresreifen, der für elektrofahrzeuge bestimmt ist

    Der Quatrac Pro EV wurde entwickelt, um den Besonderheiten von Elektrofahrzeugen besser gerecht zu werden: höheres Gewicht, geringerer Lärm, gleiche Sicherheitsstandards


    Da dieser Reifen ganz neu ist und es im Moment nur eine Reifengröße gibt die nicht passt, habe ich beim Support nachgefrat und nun auch Antwort erhalten. Der Reifen in der Größe 235/45R19 ist für den April 2023 vorgesehen. Supi :)


    Ich fahre seit jeher immer schon Sommer und Winterräder. Da wir nun ja keine richtigen Winter mehr haben, brauchts eigendlich keine speziellen Winterereifen/Räder zusätzlich. Habe echt keinen Bock mehr auf das ständige Wechseln und das eine mal wo man mal zum Wintersport fährt geht das sicherlich auch mit nem Ganzjahresreifen. Perfekt kann so ein Reifen sicherlich nciht sein, aber, ein Versuch ist es doch Wert.


    Der Plan ist also, den #1 mit Sommerreifen zu bestellen und dann zur nächsten Wintersaison auf die Vredestein GJR zu wechseln. Vielleicht kommt ja bis dahin auch was von der Konkurrenz, schaun mr mal :)

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2